Zahnpflegetipps für Jung und Alt

Zahnpflege ist wichtig! Das weiß (oder sollte eigentlich) jeder wissen. Das Alter spielt dabei kaum eine Rolle, denn auf die eigene Mundhygiene zu achten, ist genauso wichtig, wie auf den Rest des Körpers. Natürlich spielen auch die Gene eine Rolle dabei, wie schnell sich Karies bildet und sich Zähne davon befallen und zerstören lassen. Das Putz- und Essverhalten tut dies aber auch.

 

Wie pflegt man seine Zähne richtig?

Zuerst einmal ist es wichtig, sich zwei Mal am Tag Zeit für seine Mundhygiene zu nehmen. Empfohlen wird hierfür morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen. Sich drei Mal täglich die Zähne zu putzen, ist grundsätzlich nicht notwendig. Zwei Mal ordentlich reicht im Normalfall vollkommen aus. Was gilt es nun also zu beachten, wenn man seine Zähne putzt? Wer seine Zähne immer mit einer normalen Handzahnbürste putzt, der sollte sich einmal überlegen auf eine Elektrische umzusteigen, denn die reinigt den Zahn von allen Seiten und kommt somit auch an Stellen, an die man mit einer Handzahnbürste nicht kommt.

 

Außerdem sollte man unbedingt die vom Zahnarzt empfohlene Putz-Zeit von 2 Minuten einhalten und wirklich alle Bereiche ausgeglichen putzen. Um das Zahnfleisch zu schonen, sollte auch besonders auf den richtigen Druck geachtet werden. Für sehr empfindliche Menschen gibt es Bürsten beziehungsweise Bürstenaufsätze auch in schwächeren Härtestufen. Außerdem wichtig ist es, aus hygienischen Gründen die Zahnbürste oder den Aufsatz bei elektrischen Zahnbürsten alle 3 Monate zu wechseln. Um die ganze Mundhöhle in die „Säuberung“ einzubeziehen, empfehlen Zahnärzte auch das Putzen der Zunge durch spezielle Zungenbürsten, das Verwenden von Mundspülungen und (ganz wichtig) das Einsetzen von Zahnseide.

 

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt

Etwas, dass auch keinesfalls vernachlässigt werden sollte, ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Einmal im Jahr sollte man einen Zahnarzt zur regelmäßigen Kontrolle aufsuchen. Öfter dann, wenn man Schmerzen verspürt oder einem andere Dinge, wie beispielsweise stark gerötetes Zahnfleisch, an den Zähnen auffallen. Wer neben dem Zahnarzt vielleicht auch einmal einen Kieferorthopäden für das Anpassen einer Zahnspange oder dem Ziehen eines Weisheitszahnes aufsuchen muss, der ist beispielsweise in der Kieferorthopädie Duisburg bestens aufgehoben.

Kinder zum Putzen animieren und motivieren

Um selbst die Kleinsten zum Putzen zu animieren, gibt es einige Möglichkeiten. Zum einen kann man im Drogeriemarkt Putz-Utensilien kaufen, die extra auf Kinder zugeschnitten sind, wie bunt bedruckte Bürsten oder gut schmeckende Zahnpasten. Zum anderen gibt es mittlerweile sogar elektrische Zahnbürsten, die mit einer App genutzt werden können und so das tägliche Pflichtprogramm zum spielerischen Erlebnis werden lassen.

 

Bildnachweis:

Konstantin Yuganov – stock.adobe.com

 

Lesen Sie auch:

Kieferorthopädie: Informationen zum Berufsbild