Kleines Holzkreuz

Der kleine Begleiter für Unterwegs – Handschmeichler

Handschmeichler sind kleine, aber feine und treue Begleiter, die in jede Jackentasche passen und genau dafür auch gemacht sind. Da sie als kleine Schutzengel fungieren kommen sie häufig auch in religiösen Formen und Motiven. Oft sind es kleine Engel, Kreuzen oder Fische. Manchmal ist es auch ein kleiner, glatter Stein, der einen Spruch trägt, der besonders das Herz berührt.


Sie helfen der inneren Ruhe und verschaffen ein Wohlgefühl

Diese kleinen Schutzelemente, die auch gerne als Trommelsteine bezeichnet werden, helfen oft schon alleine bei dem Gedanken daran, dass sie sich und er Tasche befinden. Für etwas mehr Ruhe, Schutz und Wohlgefühl, kann man den Schmeichler auch einfach in die Hand nehmen und Umtasten. Das Material spielt in der Regel keine besondere Rolle. Es gibt Trommelsteine aus Holz, Stein, Bronze und auch speziellem Speckstein. Das besondere an diesen kleinen Schutzsteinchen ist nur, dass sie keine scharfkantigen Ecken haben. Schließlich möchte man sich nicht verletzten, wenn man unbedacht in die Tasche greift. Auch von der Größe her sind sie eingeschränkt, denn sie sollen weder zu klobig noch zu schwer sein und einfach gut in die Hand passen und von dieser umschlossen werden können.

 

Meistens erhält man solche kleinen besonderen Geschenke mit religiösem, schützendem Hintergrund. Es sind kleine Aufmerksamkeiten und Botschaften, die man dem Beschenkten so übermittelt und diese Geste lässt so manches Herz ein klein wenig höherschlagen. Viele würden einen Handschmeichler kaufen, da diese hervorragend als Mitbringsel aus dem Urlaub dienen und man zeigt, dass man mit besonders viel Liebe an die Person in der Heimat gedacht hat. Denn es sind eben Begleiter auf allen alltäglichen Wegen, wenn sie so in der Tasche mit durchs Leben getragen werden, mehr erfahren.

Bildnachweis:

Corri-Seizinger – stock.adobe.com