Outdoor-Camping und Trekking – was gehört auf die Packliste?

Nur mit einem Rucksack und der Kleidung, die man am Leib trägt, in die Natur – für viele ist das ein langgehegter Traum und sie bereiten sich gut auf das große Abenteuer vor. Was sind die besten Tipps für die Ausrüstung bei einer Trekkingtour?

Wo ist die nötige Ausrüstung erhältlich?

Um sich die Ausrüstung für eine Trekkingtour zusammenzustellen müssen meist Shops aufgesucht werden, die sich auf Outdoor – Aktivitäten spezialisiert haben. Dazu gehören spezielle Outdoor-Geschäfte, aber auch in einem Army Shop wird der oder die Interessierte meist fündig, denn schließlich ist auch die Army oft darauf angewiesen, draußen gut ausgerüstet zu sein und so ist die Ausstattung hier oft auch besonders qualitativ hochwertig. Insbesondere die vielen Taschen an den Kleidungsstücken können unterwegs hilfreich sein.

Die Basis-Ausrüstung

Was auf jeden Fall dabei sein sollte, ist eine Basis-Ausrüstung für das Campen. Es muss auch für Unvorhergesehenes gesorgt sein und so sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie die Basisausrüstung aussehen sollte. Benötigt werden in jedem Fall:

  1. Rucksack

Ein wetterfester und gutsitzender Rucksack ist unverzichtbar. Er sollte groß genug sein, dass die ganze Ausrüstung darin Platz findet.

  1. Wetterfeste Kleidung

Auch wichtig ist wetterfeste Kleidung, die im Zweifel auch einen Regenguss aushält. Eine Regenjacke oder ein Poncho gehört ebenfalls dazu. Im Idealfall handelt es sich um schnell trocknende Kleidung, so dass nicht noch lange in einer nassen Hose herumgelaufen werden muss, wenn diese einmal feucht geworden ist.

  1. Erste-Hilfe Set

Ein Erste-Hilfe-Set gehört in jedem Fall zu Grundausrüstung, hier gibt es fertige Packs in der Apotheke zu kaufen, die alles Nötige enthalten. Oft muss allerdings Desinfektionsmittel noch zusätzlich eingepackt werden.

  1. Messer

Ein Messer sollte für alle Fälle ebenfalls dabei sein. Es kann vielfältig einsetzbar sein: Zum Brotschneiden, Schnitzen oder Pflanzen abschneiden

  1. Feuerzeug

Auch etwas zum Feuermachen sollte mitgenommen werden, entweder ein Feuerzeug, Streichhölzer oder für die Survival-Fans ein Feuerstahl.

  1. Kochgeschirr

Ohne Kochgeschirr kommt man in der Wildnis und beim Campen nicht weit. Dieses sollte leicht sein, denn es muss in der Regel getragen werden.

  1. Isomatte

Als Schlafunterlage sollte eine praktische Isomatte mitgenommen werden. Diese isoliert von unten und hält auf der kalten Erde warm.

  1. Schlafsack

Auch unverzichtbar ist ein Schlafsack, ohne den es nachts zu kalt werden würde.

  1. Wasserflasche

Eine Wasserflasche muss in jedem Fall mitgenommen werden. Am besten ist diese aus robustem Material und hat eine breite Öffnung, damit sie leicht gereinigt und aufgefüllt werden kann.

  1. Verpflegung

Auch wichtig ist die Verpflegung. Manche Bücher bieten eine Anleitung zum Meal Prep für Wandern an, in den meisten Fällen wird hierbei das Essen vorher getrocknet. Das führt auch dazu, dass die Verpflegung leicht ist und gut transportiert werden kann.